Dachdecker-Innung Bochum begrüßt die neuen Auszubildenden

44 junge Dachdecker bei Tag der Ausbildung

Mit dem Einstieg in die Berufsausbildung zum Dachdecker beginnt für viele Jugendliche ein neuer und wichtiger Lebensabschnitt. Dieses besondere Ereignis nahmen die Dachdecker-Innungen Bochum, Ennepe-Ruhr und Herne/Castrop-Rauxel/Wanne-Eickel gerne zum Anlass, alle neuen Auszubildenden im Dachdecker-Handwerk beim traditionellen „Tag der Ausbildung“ offiziell zu begrüßen. Eingeladen wurde der Berufsnachwuchs in die DEG Dach-Fassade-Holz eG an der Josef-Baumann-Str. 27 in Bochum.

Das „Wir-Gefühl“ stand im Mittelpunkt des Vormittags. Die Obermeister der drei Innungen, Raimund Weinand, Markus Dürscheidt und Hans-Joachim Drath, gratulierten den Nachwuchskräften zu ihrer Berufswahl und betonten die vielfältigen Zukunftsperspektiven im Dachdecker-Handwerk. Moderiert wurde der Aktionstag durch Kreislehrlingswart Edgar Pferner. In launiger Art und Weise interviewte er die Lehrlingswarte, Mitglieder der Prüfungskommissionen und Vertreter der Berufskollegs. Zudem berichteten eine Dachdeckerauszubildende aus dem zwei Lehrjahr, eine Gesellin sowie eine Dachdeckermeisterin aus ihrem Berufsalltag. Sie alle gaben den neuen Auszubildenden  wertvolle Tipps und Anregungen für die kommende Ausbildungszeit mit auf den Weg und nahmen sich ausgiebig Zeit zur Beantwortung vieler Fragen. Der traditionelle Wettbewerb am Nagelbalken mit Preisen für die drei Besten und die Ausgabe der Berichtshefte rundeten den kurzweiligen Nachmittag ab. Anschließend gab es Gegrilltes und ausgiebig Zeit für nette Gespräche in lockerer Atmosphäre.

Für die Auszubildenden war dies eine tolle Gelegenheit, sich untereinander besser kennenzulernen und ein Netzwerk aufzubauen!