Fake-Mails und Webseiten im Umlauf

Ministerium und Bundesagentur für Arbeit warnen vor betrügerischen Machenschaften

09. April: NRW stoppt vorerst Zahlung der Corona-Soforthilfe: Die Zahlung der NRW-Soforthilfe 2020 für Solo-Selbstständige und Kleinstbetriebe wird vorerst gestoppt. Das entschied das Wirtschaftsministerium (MWIDE) in Abstimmung mit dem Landeskriminalamt am Mittwochabend. Nach ersten Hinweisen auf Fake-Webseiten, die in Suchergebnissen prominent platziert waren, hatte das MWIDE am Dienstag Strafanzeige wegen Betrugs erstattet.

Die Antragstellung ist davon nicht berührt: Kleinunternehmer und Selbstständige können weiterhin die NRW-Soforthilfe beantragen. Cyberexperten von Wirtschaftsministerium und LKA raten erneut dringend, dafür ausschließlich die offizielle Internetseite des Ministeriums zu nutzen.

Antragsteller, die auf Ihre Überweisung warten, bittet das Ministerium um Verständnis und etwas Geduld. Das Ministerium wird zeitnah über die weitere Entwicklung informieren.

05. April:  Bundesagentur für Arbeit wart vor Fake-Mails: Es sind gefälschte Mails an Arbeitgeber zum Kurzarbeitergeld im Umlauf. Absender von betrügerischen Mails zum Kurzarbeitergeld wollen an persönliche Kundendaten gelagen. Löschen Sie daher bitte umgehend Mails mit dem Abesnder kurzarbeitergeld@arbeitsagentur-service.de!