Zwei Lehrgänge während der Schlechtwetterperiode

Ersthelfer-Lehrgang & Brandschutzhelfer

Die Dachdecker-Innung Bochum nutzte die Schlechtwetterperiode zu Beginn des Jahres für Schulungen. Als der Regen über Tage nicht aufhörte, organisierte Obermeister Raimund Weinand ganz kurzfristig zwei Lehrgänge. Beide Male trafen sich dafür Dachdecker aus vielen Betrieben bei der DEG Dach-Fassade-Holz eG. Rund 50 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit zur Ersthelfer-Ausbildung. „Dies ist alle zwei Jahre vorgeschrieben und wird von der Berufsgenossenschaft so gefordert“, so Raimund Weinand. An dem Seminar "Brandschutzhelfer" nahmen hingegen rund 25 Personen teil. Für beide Seminare hatte Raimund Weinand die Vita-Guard-Rettungsschule beauftragt, die Verpflegung bestellte er in der Kantine der Kreishandwerkerschaft. Wenn „es kleine Hunde regnet“, will der Bochumer Obermeister auch in Zukunft solche kurzfristigen Seminare organisieren.